Start VW Typ 82 Kübelwagen Klassiker und Oldtimer

VW Typ 82 Kübelwagen Klassiker und Oldtimer

COBI Historical Collection der VW Kübelwagen Typ 82

VW Type 82 Kübelwagen von Cobi 2187Heute wird es mal so richtig alt. Wir kümmern uns mal um einen Oldtimer zwischen 1940 bis 1945 gebauten Volkswagen. Die Plattform / Chassis dazu lieferte der KDF Wagen (Kraft durch Freude) aus der damaligen Zeit. Der VW Typ 82 wurde wohl, was ich gelesen habe, aus der Situation von damals heraus entwickelt. Der VW Typ 82 Kübelwagen war recht Geländegängig ist er natürlich auch heute noch. Zudem hatte ein sehr geringes Gewicht. Und die gerade mal 23,5 PS waren dennoch ausreichend. Und die knapp 24 Pferdchen holte sich der Motor aus ca. 985 cm³ Hubraum. So viel mal im groben was den VW Kübelwagen betrifft.

COBI liefert tolles Modell des VW Kübelwagen

Wie schon in der Überschrift vorweg genommen liefert uns COBI ein hervorragendes Auto Modell. Das sehr nahe am Original ist. Farblich ist das Oldtimer Modell an den hauptsächlichen Grund-Farbton für die damaligen WH Fahrzeuge (WH =Wehrmacht) angelehnt. Dieser war nun mal Grau um es ganz genau zu nehmen soweit ich es recherchiert habe „Schwarzgrau RAL 7021“ das allerdings unter Vorbehalt! Jedoch ist der COBI Kübelwagen in hellen Grau gehalten.

Der übersichtliche Packungsinhalt von 150 COBI Klemmbausteine – Bild: Geniales Tuning

Die Klemmkraft der Steine von COBI ist mal wieder super da gibt es nichts zu rütteln. Naja, einen kleinen Kritikpunkt habe ich. Die Türen des TYP 82 Kübelwagen machen sich gerne Selbstständig. Da sich diese Bautechnisch nur nur mit einem Clip festhalten und es vom Design her nicht anderes lösen lässt müssen wir hier bei diesem Automodell damit leben. Hier jetzt noch mehr darüber zu verlieren wäre allerdings nur jammern auf hohem Nivau.

Was kann der VW Typ 82 Kübelwagen?

Eigentlich außer gut aussehen kann er nichts. Er steht eben da und das wars Punkt! Was in diesem Zusammenhang zu erwähnen ist, das Auto Modell ist ein „Pad Printed – No Stickers“ Klemmbaustein Modell. Ja, COBI schafft es auch hier Steine zu liefern die hervorragend mit Motiven bedruckt ist. Bi diesem Auto Model sind es gerade mal drei Stück. An der front das Kennzeichen das Folgendermaßen lautet „WH-2187“ was zum einen die Kategorie in welche Serie das Model in der „Historical Collection“ gehört. Und die „2187“ was die Modell Nummer oder Bezeichnung von COBI ist. Die restlichen zwei Drucke sind auf Fahrer und Beifahrertür. Hierbei handelt sich um ein schwarzes Kreuz (Balkenkreuz) mit einer schmalen weißen Umrandung.

Der VW Typ 82 Kübelwagen im WH Offizier von COBI – Bild: Geniales Tuning

Was diese Kreuz bedeutet oder woher es kommt entnehmt ihr bitte am besten Wikipedia da möchte ich mich auf keine Diskussion wie es auszusehen hat oder sollte oder ob es erlaubt und verboten ist einlassen.

Der Rädersatz vom COBI VW Kübelwagen - Bild: Geniales TuningFakt ist die Print sind klasse und werten das Modell super auf. Hier kann sich Lego wirklich ein Scheibe abschneiden was die Mitbewerber aus Polen hier abliefern!

Der VW Kübelwagen ist jedenfalls nicht nur ein Display Modelle nein meine Töchter haben hier das gute Stück schon Zweck entfremdet und lassen ihre Lego Friends Figuren durch ihre aufgebaute Lego Stadt heizen.

Der mitgelieferte WH Soldat ist witzig anzusehen. Dunkle Uniform aus dieser Zeit. Grimmiges daher schauen inklusive. Außerdem scheint er wichtig zu sein. Denn er wurde mit Aktenkoffer und einer Mauser C96, eine wohl damalige Dienstwaffe, der Herren in schwarz aus der Epoche ausgestattet.

Das Auto Modell hat gerade mal 150 Teile und eine Figur

Das mit 150 Teilige Set ist einfach recht unkompliziert aufzubauen. COBI deklariert es mit einer Alters Freigabe von 5+ und so hätte ich es auch selbst eingeschätzt. Es gibt jetzt keine Überraschungen. Das Auto Modell wird über das Chassis von vorne nach hinten aufgebaut. Farbtechnisch gibt es auch keinerlei Überraschungen. Die Karosse ist in einem Helle Grau. Die Sitze und das eingeklappte Verdeck ist braun und das Gestänge dazu ist in einem Dunkeln grau Ton abgesetzt. Das Modell hat eine Größe von: 145mm x 70mm x 60mm

Auch die Heckleuchten sind beim VW Typ Kübelwagen von COBI bedruckt – Bild: Geniales Tuning

Weiter beinhaltet das Modell eine Spielkarte ganz am Anfang der Anleitung mit der man sich auf COBIGAMES.COM anmelden kann irgendwie oder so.

COBI: HISTORISCHES KONFLIKTSIMULATIONS-SPIEL
WORLD WAR II
LEVEL: EINSTEIGER

So die Beschreibung des ganzen für diejenigen die es interessieren sollte.

Fazit zum VW Typ 82 Kübelwagen: Leichtes Modell das auch nach dem Aufbau Spielspaß garantiert. Die Mitgelieferte Figur ist witzig anzuschauen ob sie wirklich dabei sein muss lass ich persönlich mal dahin gestellt. Sehr positiv ist die geklammerte einfach zu verstehende Bauanleitung. So wie die grandios bedruckten Teile. Auch wenn es bei dem Set nur 3 Stück an der Zahl sind die Figur mal ausgeschlossen. Mit einem Preis von momentanen Zeitpunkt des Schreibens dieser Rezession von 10,14 Euro für ein 150 Teiliges Klemmbaustein Set ist in dieser Hervorragender Qualität wirklich absolut unschlagbar.

Übrigens die Links zu Amazon, COBI, Freakware, Taschengelddieb, und LEGO® sind Affiliate-Links. Die Angebote auf diesen Seiten stammen nicht von mir, allerdings erhalte ich durch den Link eine Provision, wenn ein Kauf stattfindet! Für euch entstehen dadurch keine Kosten! Ihr unterstützt dadurch nur diesen das Projekt Geniales-Tuning.de – Vielen Dank! 🙂

…hier gibt es noch mehr Auto Modelle