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VÄTH GRATWANDERUNG ZWISCHEN KLASSIK UND MODERNE

VÄTH Motoren -Bild: VÄTH
VÄTH Motoren -Bild: VÄTH

Der Name VÄTH ist ohne den geringsten Zweifel ein weltweit renommierter Motorenbauer und namentlich Wolfgang VÄTH als Gründer der VÄTH Motorentechnik GmbH ist seit gut einem halben Jahrhundert untrennbar mit Mercedes verbunden. Seine Karriere begann bereits 1961 bei Daimler-Benz in Frankfurt am Main. 1977 erfolgte dann die Umsiedlung in eine ehemalige Spat-Mühle zum heutigen Standort nach Hösbach. Diese Mühle wurde in eine inzwischen sicherlich weltbekannte „Motormanufaktur in Germany“ umfunktioniert, in der klassisch-traditionell Zylinderblöcke, Kurbelwellen und Zylinderköpfe für den Motorenbau überarbeitet werden. Bis heute ist Wolfgang VÄTH auch nach all den Jahren immer noch „im Dienst“.

Längst hat seine Tochter Jasmin EHRET-VÄTH die Geschäftsleitung der seinerzeit eher für Tuning bekannten Firma übernommen. Inzwischen boomt nämlich das Oldtimer-Geschäft für alle Mercedes-Nachkriegsmodelle, denn die unvergleichlichen Klassiker aus den 1950er- und 1960er-Jahren sind inzwischen „in die Jahre gekommen“. Getreu der VÄTH-Devise „Alles, was noch zu erhalten ist, muss auch unbedingt erhalten werden“ wird die besondere Wichtigkeit derjenigen Fahrzeuge bezüglich Originalität und Matching Number unterstrichen, in denen sich noch die Originalmotoren und die Originalgetriebe befinden. Dies gilt ganz besonders bei erhaltenswerten Raritäten und natürlich Traumwagen mit Zustandsnote 1 oder 2, schließlich macht sich jede Art von Austauschmotor oder -getriebe wertmäßig negativ bemerkbar.

Leistung liegt förmlich im Detail - Bild: VÄTH
Leistung liegt förmlich im Detail – Bild: VÄTH

In der hauseigenen Zylinder- und Kurbelwellenschleiferei bei VÄTH erfolgen jedenfalls Arbeiten am Motorunterteil bzw. Zylinderkurbelgehäuse: es werden Zylinder gebohrt und gehont, Kolben erneuert sowie Kurbelwellen geschliffen, poliert, mit der eigenen Wuchtmaschine präzise gewuchtet und neu gelagert. Bei der vollständigen Bearbeitung der Zylinderköpfe kommt die Zylinderkopf-Rissprüfungs-Anlage zum Einsatz, Ventilsitze werden ausgefräst und/oder Ventilführungen erneuert. Bleifrei-Umrüstungen erfolgen mit gehärteten Ventilsitzringen und Motorentuning mittels Auffräsen und Polieren der Kanäle für größeren Luftdurchlass, Stichwort „High-Flow“. Jeder mechanischen BOSCH-Einspritzpumpe kommt eine Prüfung und gegebenenfalls eine Überholung zugute.

Bei solch legendären Modellen wie Pagode, W111 Heckflosse, Adenauer, 300 SL und Ponton werden bei VÄTH Motorentechnik detaillierte Überholungen von Automatik- und Schaltgetrieben mit dem unbedingt notwendigen Herzblut durchgeführt. Ferner auch Überarbeitungen der Hinterachse, auf Wunsch sogar mit Änderungen der Achsübersetzung. Schließlich sind noch Oberflächen-Veredelungen „fürs Auge“ sowie das Glasperlen-Strahlen aller Teile, Verchromen und Gelbverzinken realisierbar.

Nähere Informationen zur erstrebenswerten Tradition der sorgfältigen Erhaltung von Oldtimern direkt bei VÄTH