Teilen

RIEGER Audi A4 B8 Body Kit

RIEGER Audi A4 B8 - Bild: RIEGER
RIEGER Audi A4 B8 – Bild: RIEGER

Als die Tage ABT Sportsline mit dem Audi AS4 ein neues Update fuhr war es Grund genung für uns zu suchen was es sonst neues ode alt bewährtes auf dem Markt in Sachen Audi gibt. Und hier fiel uns mal wieder Rieger ins Auge. Rieger nahm sich schon 2008 dem RIEGER Audi A4 B8 zur Brust. Und de Ingolstätter kann sich nach der Frischzellenkur von RIEGER aus Eggenfelden wirklich sehen lassen.

Die Spoilerstoßstange passt gegenüber Serie mal wieder hervorragend an die Karrosse der A4 Limosine oder des A4 Avant an. Extra kann wer möchte mittig ein Spoilerschwert aus ABS oder aus ABS im Carbon-Look montieren. Wichtig ist das rechts und links für die Spoilerstoßstange neu Lufteinlassblenden zur Montage mitbestellte werden. Weiter für die Montage ist wichtig das der Orginal Audi A4 Kühlergrill für die verwendet werden kann. Doch auch hier bietet RIEGER eine Variante des Audi S4 in platiumgrau incl. Kennzeichenauflagemit oder ohne Aussparung für PDC an.

An der Seite gehts nun ebenfalls elagant weiter. Die Seitenschweller sind für den RIEGER Audi A4 B8 ebenfalls aus ABS gefertigt und verleihen dem Fahrzeug einen tieferen Look. Die RIEGER Seitenschweller werden mit Schacht und Ausschnitt incl. Alugitter geliefert. Wer möchte kann auch hier bei Rieger die Seitenschweller in Carbon-Look ordern.

Abgerundet wird das ganze mit einem Heckschürzenansatz für eine Doppelrohr Auspuffendtopf. Hier liefert der Tuningspezialist aus Eggenfelden wieder zwei Varianten einmal nur in ABS oder im Carbon-Look. Wichtig ist auch das den Hechschürzeneinsatz für Doppelendrohr linksund Rechts nur passend mit RIEGER 4-Rohr-Endschalldämpfer gibt.

Audi A4 B8 Tuning

Krönender Abschluss ist der RIEGER Endschalldämpfer, 4x 115×85 mm rechts/links, aus Edelstahl für den RIEGER Audi A4 B8. Geliefert wird der RIEGER Endschalltopf für folgende Motorisierungen.

  • 4-Zyl., 55 mm Anschluss, mit Y-Adapter, 1,8l TFSI 88/118/125kW, 2,0l 155 kW; 2,0l 155 kW, 2,0l TDI 105/125 kW
  • 4-Zyl., 66 mm Anschluss, mit Y-Adapter, 2,0l TFSI 132/155 kW
  • 6-Zyl. Diesel, 6/8-Zyl. Benziner, 3,0l TDI 176 kW, 4,2l 260 kW (S5), 2,7l TDI 140 kW
  • 6-Zyl. Benziner, 3,2l FSI 195 kW, 3,0l 245 kW (S4)

Weitere Endschalldämfer für Motorisierungen gibt es auf Anfrage.

Nur für die Limosine von Audi A4 B8 gibt es eine RIEGER Heckscheibenblende. Die kann wie die andern Anbautiel ebenfalls im Carbon-Look geliefert werden. Ebenfalls für die Limo gibt es einen RIEGER Heckklappenspoiler, inkl. S-Line / nicht S4 aus PUR. Der Kunde muss für diesen Body Kit seinen Geldbeutel relativ weit öffnen. So legt der Kunde je nach Wunsch zwischen 2500 bis 3800 Euro auf den Tisch. Hier ist allerdings das Upgrade für die Felgen noch nicht inklusive.  Doch was er für sein Geld bekommt ist Spitzenqualität und ein Auto das durch und duch estätisch gestylt ist und absolut nicht überladen wirkt.

[nggallery id=12]

Das Fahrwerk des RIEGER Audi A4 B8 wurde von KW behandelt, während SKN eine Leistungssteigerung des 3.0 TDI Motors auf 297 PS mit 60Nm anbietet. Rieger stellt den Audi hier wahlweise auf Brock B26 – VA 9,0Jx20 ET 40 mit245/30-20 und HA 9,0Jx20 ET 40 mit245/30-20 oder auf BROCK  B21 White Pearl – VA 9,0Jx20 ET 35 mit 245/30-20 und HA 9,0Jx20 ET 35 mit 245/30-20 + 10 mm Distanzen Felgen auf die Strasse.