Teilen

Fünf Zylinder – ungezügelt!

MTM RS Q3 2,5 TFSI quattro - Bild: MTM
MTM RS Q3 2,5 TFSI quattro – Bild: MTM

Ursprünglich war der Audi Q3 nicht der Typ, der auf die Straße kam, um den Leuten die Hälse zu verrenken. Eher vernünftig, guter Freund der Familie und mit allen Ingredienzien versorgt, auf die der mobile Mensch nicht verzichten will, wenn er mit dem Auto reist. Dann geriet der Q3 ins Visier von Interessenten, die generell nicht gerne verzichten, schon gar nicht auf Leistung. Für diese Klientel kreierte Audi den RS Q3 2,5 TFSI quattro. Der kernige Fünfzylinder leistet 310 PS und schon war es vorbei mit dem braven Kerl, dem Hüter von Haus und Hof. Nun eher mit dem Image des Draufgängers unterwegs statt als Schwiegermuttis Liebling.

Und weil’s bei MTM immer noch etwas mehr sein darf, bietet der Hersteller aus Wettstetten – vor den Toren Ingolstadts – jetzt eine Version an, die mit 410 PS Leistung und einem max. Drehmoment von 570 Nm einen ganz neuen Maßstab setzt: 4,3 Sekunden vergehen von Null auf 100 km/h, und die Höchstgeschwindigkeit erreicht der aufgerüstete Q3 mit knapp 270 km/h. Eine Modifikation des Motormanagements macht’s möglich – bei MTM entwickelt, gebaut und installiert gibt es die M-Cantronic für den RS Q3 2,5 TFSI quattro zum Preis von 3.357,00 Euro. Und was die M-Cantronic vorne bewirkt, optimiert eine speziell auf den Fünfzylinder abgestimmte Abgasanlage im weiteren Verlauf des Gaswechsels. Inklusive des Heckdiffusors aus Carbon schlägt die Abgasanlage mit gut 4.699,00 Euro zu Buche.

Um derart furiosem Vortrieb gegebenenfalls streng Einhalt zu gebieten ist an der Vorderachse eine gekörnte wie innenbelüftete MTM-Bremse der Maße 380 x 34 mm montiert. An der Hinterachse wirkt weiterhin das in der Serie bewährte System. Der wuchtige Auftritt dieser vorläufig jüngsten MTM-Kreation wird über Pneus von Michelin akzentuiert: Die Pilot Super Sport der Maße 275/35 R 20 sind auf 9×20″ Bimoto Felgen montiert und füllen die Radkästen prall aus. Für die angemessene Balance zwischen Performance und Komfort sorgt schließlich das adaptive MTM Fahrwerkpaket.

Statt der 54.600 Euro, die bei Audi für den RS Q3 TFSI quattro fällig waren ist das kräftig modifizierte Pendant von MTM für gut 76.650,00 Euro zu haben – Mehrwert inklusive.

Technische Daten des MTM RS Q3

Motor:  2,5 TFSI mit Turboaufladung
Hubraum: 2480 cm³ Getriebe 7-Gang-DSG
Leistung (max.): 410 PS (302 kW) bei 6.640 U/min Drehmoment (max.) 570 Nm bei 2.800-4600 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,3 sek.
Höchstgeschwindigkeit: 268 km/h
Bremsen: VA: 380 x 34 mm gekörnt innenbelüftet – HA: Serie
Reifen Felgen: MTM-Bimoto 9×20“
Reifen: Michelin Pilot Super Sport 275/35 R20

Grundpreis des Fahrzeugs 54.600,00 €

-MTM M-Cantronic Audi Q3 RS 2,5 TFSI 410 PS (302 kW)                    3.357,00 €
-MTM Abgasanlage inkl. Carbon Heckdiffusor                                           4.699,00 €
-MTM Radsatz Bimoto 9×20“                                                                                     4.750,00 €
-MTM Bremse VA 380 x 34 mm                                                                               5.357,00 €
-MTM elektronisch regelbares Gewindefahrwerk – DDC by KW   3.887,00 €

Komplettpreis des Fahrzeugs (Preise inkl. MWSt. und Einbau)               76.650,00 €