Teilen

Loder1899 little Bastard

Der Loder1899 Fiesta ST mit 235 PS - Bild: Loder1899
Der Loder1899 Fiesta ST mit 235 PS – Bild: Loder1899

Die Edel Tuning Schmiede aus Odelzhausen bei München nahm sich mal wieder der Ford Palette an. Vor einigen Monaten gab es von Loder1899 ein Update für den Range Rover Evoque. Jetzt sollte es der kleine von Ford sein. Im Vorfeld hatten wir von Geniales Tuning kurzen Kontakt mit Maximilian „Max“ Loder, Geschäftsführer des Unternehmens Loder1899, „…was er zur Motor Show Essen 2013 oder zum Jahreswechsel ausbrütet?“ Seine Antwort diesbezüglich war eher schwammig, doch im Nachhinein zu verstehen wer etwas zwischen den Zeilen liest: „…nichts großes…“

Loder1899 Ford Fiesta ST ganz groß

Wie heißt es so schön: „Leistung ist durch nichts zu ersetzen.“ Darum bekam der kleine von Ford eine Extrakur unter die Haube incl. einem nennten fiesen Spitznahmen. Der kleine Bastard hat nach dem die Jungs von Loder1899 Hand angelegt haben immerhin 235 PS mit sagenhaften 335 Nm. Somit filge Loder1899 also der simplen Regel: „Leistung ist durch nichts zu ersetzen.“  und pflanzt unglaubliche 52 PS Mehrleistung in den kleinen Ford Fiesta ST ein. Damit marschiert er in nur 6,5 Sekunden auf stramme Hundert – so schnell wie ein Porsche 911 in den 80er Jahren. Damals hat wohl niemand geahnt, dass 30 Jahre später ein Fiesta die gleichen Beschleunigungswerte erzielen kann.

Loder 1899 Fiesta Body Kit - Blid: Loder1899
Loder 1899 Fiesta Body Kit – Blid: Loder1899

Die Mehrleistung macht das Zusammenspiel von Ladeluftkühler, Auspuffanlage und Leistungssteigerung möglich. Loder1899 bietet dazu eine Bremsanlage, ein sportliches Fahrwerk und eine Auswahl an Rädern für den Kleinwagen an.

Fiesta ST von Loder1899 - Bild: Loder1899
Fiesta ST von Loder1899 – Bild: Loder1899

Der brave Bruder des ST kommt hier natürlich auch nicht zu kurz.  Für die zivile Variante des Ford Fiesta hat Loder1899 ein komplettes Styling-Programm auf Lager. Das erst vor kurzem durchgeführte Facelift bekommt durch den Body-Styling-Kit mit integrierter Auspuffanlage eine noch edlere Optik und wertet das Erscheinungsbild des Kleinen Ford Fiesta ungemein auf.