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Hankook aktualisiert sein Winterreifen-Line-up

Hankook Winter i*cept evo2 - Bild: Hankook
Hankook Winter i*cept evo2 – Bild: Hankook

Premium-Reifenhersteller Hankook stellt eine neue Generation seines Ultra-High-Performance Winterreifenspezialisten vor: den Winter i*cept evo2. Der Reifen wurde rundum optimiert, um bei Fahrten in der kalten Jahreszeit mehr Sicherheit zu garantieren, da die Witterungsbedingungen vor allem in Europa immer wechselhafter werden. Das mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnete Profildesign wurde speziell für Fahrzeuge der oberen Mittelklasse bis hin zu Luxuslimousinen und Sportwagen entwickelt. Erstmals ist auch eine SUV-Ausführung erhältlich, die für die besonderen Anforderungen der beliebten Kategorie der Sports Utility Vehicles adaptiert wurde.

Im Winter führen Schnee, Eis, Frost, schwerer Regen oder nasses Laub oft zu gefährlichen Straßenverhältnissen. Die neuen Hankook Winterprofile i*cept evo2 und i*cept evo2 SUV begegnen diesen Herausforderungen daher mit verbesserten Laufflächenmischungen und optimierten Designfunktionen. Zum Einsatz kommt u.a. eine neue, hoch-dispersible Nano-Silica-Mischung, die bei tiefen Temperaturen eine Verhärtung des Reifens verhindert und so durch die erhöhte Elastizität der Reifenaufstandsfläche für besseren Grip auf winterlichen und nassen Straßen sorgt. Durch eine weitere Optimierung der Reifenkontur konnte die Kontaktfläche des Reifens ebenfalls vergrößert werden, was sich ebenfalls positiv auf Schnee- und Nassgrip auswirkt und darüber hinaus auch für eine verbesserte Aquaplaning-Leistung sorgt.

Die Außenseite des bei Hankook-UHP-Profilen traditionell asymmetrischen Profils sorgt auch beim Winter i*cept evo2 für verbessertes Schneehandling und erhöhte Traktionsleistung, während die Innenseite eine optimierte Bremsleistung auf Schnee, Matsch und nassen Straßen gewährleistet. Unterstützt wird die Schneetraktionsleistung durch eine erhöhte Anzahl an Profilblockkanten, die effektiv in den Schnee „greifen“. Auf der gesamten Lauffläche angebrachte, neu entwickelte 3D-Lamellen sorgen durch die Minimierung von Blockbewegung und Abrieb für zusätzliche Fahrstabilität und verbessern mithilfe maximierter Kanteneffekte auch die allgemeinen Handling-Eigenschaften. Die in optimiertem Winkel angeordnete Querprofilierung auf der Profil-Innenseite verbessert die Performance auf schneebedeckten Straßen ebenfalls.

Die beiden breiten Haupt-Entwässerungsrillen bieten ein um 30 % höheres Volumen für eine besonders effiziente Ableitung von Wasser oder Schneematsch. Sie fördern beim Hankook Winter i*cept evo2 den Grip im Schnee sowie die Aquaplaning-Leistung für ein sicheres Fahrerlebnis auf nassen und verschneiten Straßen. Ein verstärkter Seitenwand- und Wulstbereich sorgt in Verbindung mit der breit ausgeführten Reifenschulter und dem optimierten kubischen Blockdesign für direkte Lenkreaktionen sowie verbesserten Grip bei Kurvenfahrten und optimierte Handling-Performance auch auf trockenen Straßen.

Beide Profile werden vorwiegend in Hankooks moderner europäischer Produktionsstätte in Ungarn hergestellt und sind jetzt in unterschiedlichen Abmessungen erhältlich. Der Winter i*cept evo2* ist in Größen von 16 – 20 Zoll mit Laufflächenbreiten von 195 – 275 mm und Querschnittsverhältnissen von 35 – 60 in den

Geschwindigkeitsindexen H, V und W hauptsächlich als Ausführung mit erhöhter Tragkraft (Extra-Load ‒ XL) verfügbar. Der Winter i*cept evo2 SUV ist in Größen von 16 – 21 Zoll mit Laufflächenbreiten von 215 – 295 mm und Querschnittsverhältnissen von 35 – 70 in den Geschwindigkeitsindices T bis V verfügbar.

Technische Merkmale des Hankook Winter i*cept evo2:

Nano Silica Laufflächenmischung - Bild: Hankook
Nano Silica Laufflächenmischung – Bild: Hankook
Neue, hoch-dispersible Nano-Silica-Laufflächenmischung
– Verbesserte Traktion bei Nässe, höhere Performance bei Eis und Schnee.

Doppelfunktionales, asymmetrisches Performance-Profi - Bild: Hankook
Doppelfunktionales, asymmetrisches Performance-Profi – Bild: Hankook
Doppelfunktionales, asymmetrisches Performance-Profil
– Die äußere Lauffläche bietet verbesserte Handling-Performance im Schnee.
– Die innere Lauffläche erhöht die Bremsleistung auf nassen und verschneiten Straßen.

3D-Lamellen - Bild: Hankook
3D-Lamellen – Bild: Hankook
3D-Lamellen
– Optimierte Fahrstabilität und bessere Winter-Performance durch minimierte Blockbewegung.

Eispickel-förmige Querrillen für mehr Traktion - Bild: Hankook
Eispickel-förmige Querrillen für mehr Traktion – Bild: Hankook
Eispickel-förmige Querrillen für mehr Traktion
– Verbesserte Performance im Schnee durch den optimierten Winkel der Querrillen.

Breite Rillen - Bild: Hankook
Breite Rillen – Bild: Hankook
 Breite Rillen
– Hoher Schneegrip und höhere Aquaplaning-Leistung durch eine optimierte Kontaktfläche.
– Im Vergleich zu anderen erhältlichen Produkten um 30 % breitere Rillen garantieren eine effiziente Ableitung von Wasser und Matsch

Breite Schulter und optimiertes Blockdesign - Bild: Hankook
Breite Schulter und optimiertes Blockdesign – Bild: Hankook
Breite Schulter und optimiertes Blockdesign
– Verbesserte Handlingeigenschaften, mehr Grip und optimiertes Kurvenfahrverhalten.

Gewinner des Red Dot Design Awards 2015
Gewinner des Red Dot Design Awards 2015
Gewinner des Red Dot Design Awards 2015