Teilen
Die DOTZ Revvo wirkt sportlich-filigran und erfüllt ein wichtiges Kriterium - gewichtsersparnis. - Bild: DOTZ
Die DOTZ Revvo wirkt sportlich-filigran und erfüllt ein wichtiges Kriterium – gewichtsersparnis. – Bild: DOTZ

Als „industrielle“ Revolution wird gemeinhin ein technisch struktureller Wandel beschrieben. Bei der Namensgebung der neuen Alufelge Dotz Revvo geht es um viele Details die zusammen eine >>Revvo<<lution ergeben. Dabei verspricht der deutsche Räderhersteller absolut nicht zu viel, denn technisch wie optisch wurde selten ein Kreuzspeichendesign so außergewöhnlich stylisch, leicht und aggressiv entwickelt. Die Designer von DOTZ haben hier ganze Arbeit geleistet.

Das beginnt allein schon am auffallenden Finish in Bronze – dem Material, aus dem seit Jahrtausenden bedeutende Skulpturen gefertigt werden. Und genau darum ging es. Dotz wollte eine Alufelge die bis ins Detail durchdesignte ist. Heraus gekommen ist dabei die Dotz Revvo. Egal ob 3er oder 4er BMW, Audi S3, A4, A5, Golf GTI, Nippon-Racer und viele andere Fahrzeuge – bei der Dotz Revvo kommen Trendsetter voll und ganz auf ihre Kosten. Die Dimensionen wurden dabei so gewählt, dass in 19 und 20 Zoll auch ein >>staggered fitment<<(Mischbereifung) möglich ist.

Ein zusätzliches wichtiges Merkmal ist die Hinterdrehung im Bereich der kontaktlos auslaufenden Oberkanten der Speichen. Das betont konkav gestaltete Rad wirkt sportlich-filigran und erfüllt ein wichtiges Kriterium – Gewichtsersparnis. Durch das polierte Tiefbett im Zusammenspiel mit den Zierschrauben entsteht ein perfekt ausgewogener Felgenlook. Die Revolution liegt eben im Detail.

DOTZ Revvo - Bild: DOTZ
DOTZ Revvo – Bild: DOTZ
Dimensionen: 7,5×17“, 8,0×18“, 8,0×19“, 8,5×19“, 9,5×19“, 8,5×20“, 9,5×20“ Zoll
Finish: Bronze, poliertes Tiefbett
Bauart: Schwerkraftguss, 5-Loch-Anbindung
Traglast: bis zu 735 kg
ABE: für zahlreiche Fahrzeugmodelle
RDKS: 100% RDKS-FIT, 100% ALCAR T-ProSensor-FIT
Preis: ab 164 Euro (Deutschland)
Garantie: 3 Jahre

Dotz hat zwar nicht das Rad, aber den Räderkonfigurator im Internet neu erfunden: Hier können hunderte von Automodellen mit den coolen Felgen bestückt werden, während man sich als User im 360-Grad-Winkel frei um das Auto bewegt. Egal ob auf PC, Tablet oder Smartphone: WELCOME TO THE 3rd DIMENSION!