Start Auto Modelle auf Geniales Tuning Skoda Kodiaq RS von Cobi

Skoda Kodiaq RS von Cobi

Der Skoda Kodiaq RS als Klemmbaustein Modell von Cobi

Einen Skoda Kodiaq RS aus LEGO® Steinen? Ja so was gibt es wirklich. Allerdings sind das keine LEGO® Steine, sondern Klemmbausteine oder Noppensteine, die mit den Steinen der dänischen Firma LEGO® kompatibel sind. Doch, bevor ich Euch mit Patentrechtlichen Dingen Langweile, gehen wir doch mal drauf ein was ich hier für Euch habe. Denn damit bekommt, eine Modellauto bauen, eine ganz andere Bedeutung.

Die Firma Cobi aus Mielec in Polen hat im Maßstab 1:35 einen Skoda Kodiaq RS auf den Markt gebracht. Das Autochen ist ca. 13 cm lang, 6,5 cm breit und etwa 4,5 cm hoch. Also mal gleich gespoilert wirklich ein schickes niedliches Ding. Und das kommt eigentlich ganz gut hin, wenn man überlegt, dass der Originale Wagen auf der Straße Abmessungen von 4699 x 1882 x 1686 mm hat. Also ich möchte behaupten – das passt!

Vor mir liegt also eine Klemmbausteine Set mit gerade mal 98 Steinen, das mich bei Bluebrixx.com 12,95 Euro, das heißt das pro Stein ca. 13 Cent, kostete. Teuer? Nun Angesichts des Steine Preises des dänischen Steine Herstellers LEGO® die ja auch gerne mit Lizenzen arbeiten. So wie beispielsweise aus der LEGO® Creator Expert Reihe der Ford Mustang mit 1471 Teilen der Steine Preis hier jedoch bei ca. fast 9 Cent liegt. Natürlich beißt sich der Vergleich etwas, wenn wir das die Modellgröße nehmen. Der Ford Mustang hier bei einem Maßstab von 1:12,5 liegt. Doch um Ihn geht es heute hier nicht. Dennoch ein schönes Auto Modell das ich Euch hier auch noch vorstellen werde.

Der Skoda Kodiaq RS von Cobi - Bild: Geniales-Tuning.de
Der Skoda Kodiaq RS von Cobi – Bild: Geniales-Tuning.de

Cobi Skoda Kodiaq RS im Maßstab 1:35

Kommen wir also zu unserem Skoda Kodiaq RS von Cobi zurück. Er liegt bei einem Steine Preis von ca. 13 Cent. Was uns jetzt als teuer erscheint. Ist es nicht. Denn Cobi hat dazu die Lizenz dieses Modell herstellen zu dürfen. Außerdem bekommen wir ein Modell Auto wie erwähnt in einem Maßstab von 1:35. Was bedeutet das für uns. Das Modellauto reiht sich hier in eine besondere Nische der Modell Autos. Hier hilft uns natürlich Google. Die beste Erklärung liefert hier mir die Modellautoseite modelcar mit folgendem Satz:

1:32 ist ein Nischenmaßstab. Diese Größe basiert auf dem Modelleisenbahnmaßstab Spur 1. Sie wird heute hauptsächlich bei Slotracing Modellen für Autorennbahnen, bei Landwirtschaftsfahrzeugen (Siku), sowie bei einigen Kunsttsoffbausätzen verwendet.

Ich bezweifle zwar, nach dem Zusammenbau des Modells, das ich dort persönlich einen Motor unter bekomme. Um mit dem Klemmbausteine Modell Auto auf einer Slotracing Bahn, Carrera Bahn, im Kreis fetzten kann. Wer dazu jedoch tatsächlich eine Anleitung hat, kann das gerne in den Kommentaren hinterlasse oder per E-Mail mich kontaktieren. Das wäre sicherlich ein weiterer Spaß.

Kommen wir nun dazu, was das Modell nach dem Zusammenbau wirklich kann? Nun, außer in einem Regal stehen oder vorwärts und rückwärtszufahren kann der kleine Bolide eigentlich nichts. Na ja, es sieht, meines Erachtest gut aus.

Der Aufbau ist laut Verpackung, von den Bautechniken Standard. Cobi räumt für das Set ein Alter von 5+ ein. Ich möchte behaupten, dass das auch, was die Steine Anzahl anbelangt stimmt. Die Klemmkraft der Steine ist hervorragend. Sie klemmen sogar noch etwas besser als die aus dem dänischen Herkunftsland. Was wiederum dazu führt, wenn man sich verbaut doch einiges an Kraft aufgewendet werden muss, um die Noppensteine wieder auseinander zubringen.

Die Bauanleitung des Skodas ist sorgfältig Klammer geheftet. Sie gerade mal 14 Seiten stark. Insgesamt sind es 15 Bauschritte, bis das Fahrzeug fertig ist. Auf der vorletzten und Rückseite der Anleitung werden uns weitere Cobi Auto Modelle aus der Skoda Serie vorgestellt. Eins sogar mit einer Racing Garage. Das ja, zu unserem Thema Autotuning, hervorragend passt. Ich denke, dass ich es Euch, mit Sicherheit ebenfalls noch Vorstellen werden.

Der Skoda Kodiaq RS ist interessant verpackt mit Fromteile die ich persönlich so nicht kenne. Bild: Geniales-Tuning.deDer Zusammenbau des Set gestaltet sich jedenfalls wirklich einfach. Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Cobi Modell war. Und es werden sicherlich noch ein paar weitere folgen, das verspreche ich Euch. Was sofort beim Auspacken der Kunststoff Steine auffällt, ist das Cobi hier mit Formteilen arbeitet. Und zwar was die Font und Heck Partie anbelangt. Das kenn ich persönlich so noch nicht. Ob nun bei Technic, Creator oder Speed Champion Modellen von LEGO® werden die aus einzelnen Steinen gebaut.

Cobi geht ander Wege in der Klemmbaustein Technik

Cobi geht hier einen anderen Weg. Denn ich wie gesagt so noch nicht gekannt habe. So bekomme ich für die Front 2 Formteile wie auch für das Heck. Vorne eine Frontschürze und eine Motorhaube in der, der obere Teil der Front eingearbeitet ist. Beim Heck sind es ebenfalls 2 Teile. Die unterteilen sich in Heckklappe und einen Heckstoßfänger. Ein weiters großes Teil ist die Frontscheibe. Was mich ebenfalls überraschte, das Cobi hier mit Bedruckungen arbeitet.

Cobi liefert bedruckte große Formteile für die Front und Heck Partie - Bild: Geniales-Tuning.de
Cobi liefert bedruckte große Formteile für die Front und Heck Partie – Bild: Geniales-Tuning.de

Ich habe das bei einigen YouTubern gesehen, die Cobi Panzer zusammen bauen, dass die bedruckt sind. Und somit war mir klar das Cobi mit bedruckten Steinen arbeitet. Doch sowas hatte ich persönlich doch auch noch nicht gesehen. Denn die Frontschürze war komplett bedruckt, die Motorhaube war ebenfalls bedruckt was die Scheinwerfer und Kühlergrill anbelangt. Auch die Heckklappe und Heckschürze sind entsprechend bedruckt. Das Heckklappenteil hat eine abgedunkelte Heckscheibe, Typen/Fahrzeug Bezeichnung und die Rücklichter. Die Heck-Stoßstange mit der integrierten Duplex Auspuff Anlage hat einen schwarzen Diffusor auf dem Formteil aufgedruckt.

Cobi feritgt großartige Spiegel Steine - Bild: Geniales-Tuning.de
Cobi feritgt großartige Spiegel Steine – Bild: Geniales-Tuning.de

Was interessant ist, das die Frontscheibe und die Seitenscheiben ebenfalls bedruckt sind. Das heißt, das die Frontscheibe eine angedeutet A-Säule hat und aufgedruckte Scheibenwischer. Die Seitenscheiben für Fahrer und Beifahrer sind ebenfalls bedruckt. Die Bedruckung kommt allerdings nicht zur Geltung, da wir die Bedruckung mit den mitgelieferten Aufklebern wieder überkleben. Warum Cobi diesen Weg gewählt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Cobi Skoda Kodiaq Aufkleber gerade mal 2 für das Auto Modell - Bild: Geniales-Tuning.deDas heißt für den Käufer des Auto Modells, das er pro Fahrzeugseite ein Aufkleber anbringen muss. Der geht total über den oberen Teil des Fahrzeuges. So klebt man über die klaren Seitenscheiben einen durchsichtigen Aufkleber. Stell sich mir die Frage, warum Tut man sowas? Denn die A-Säule ist Farblich sehr gut abgesetzt. Und das Cobi das kann, haben Sie bei anderen Modell-Serien schon beweisen. So hätte ich mir gewünscht, das Cobi seine Stärke, was die Bedruckung der Steine anbelangt, beim Übergang zur B-Säule ruhig etwas ausgespielt hätte. Und so auch die abgedunkelten Seitenscheiben, anstatt mit einem Aufkleber, vielleicht auch mit einem Druck gelöst hätte. Das ist, das einzige, was mich etwas unglücklich an dem Auto Modell macht.

Fazit zum Cobi Skoda Kodiaq RS Auto Modell: Der Kodiaq RS ist mein erstes Modell aus dem Hause des polnischen Klemmbaustein Hersteller Cobi. Wer auf die Webseite von Cobi geht, wird eine riesige Auswahl von Militär Fahrzeuge, ob nun am Boden, in der Luft oder zu Wasser finden. Es gibt jedoch auch eine Kategorie für Young Timer, Skoda und Maserati. Und hier finden wir viele Bekannte, die genau zu unser Thema Automobil passen. Die werden uns, mit Sicherheit, noch in dieser Kategorie Auto Modelle beschäftigen. Natürlich habe ich schon einige Classik oder Oldtimer Auto Modelle mir ins Auge gefasst. Die ich für unserer Oldtimer Freunde demnächst ebenfalls aufbauen werde. So viel ist schon mal geplant. Hierzu warten wir nur auf die Lieferung.

Grandios bedruckte Steine von Cobi - Bild: Geniales-Tuning.de
Grandios bedruckte Steine von Cobi – Bild: Geniales-Tuning.de

Kommen wir abschließend zum Skoda Kodiaq RS von Cobi. Ich hatte wirklich Spaß beim Bauen. Zu Anfang, verbaute ich mich gleich mal. Was jedoch eindeutig an mir lag und nicht an Anleitung von Cobi. Denn wer lesen oder Bildchen anschauen kann, ist klar hier ganz klar im Vorteil. Ob nun als Display Modell oder auch einem 5-jährigen Kind wird das Modell mit Sicherheit Freude bereiten. Denn, es kann damit, sehr gut gespielt werden. Das haben meine beiden Töchter, schon Zweifels ohne mit dem Auto Modell beweisen. Es ist sehr robust, so das es, wenn es in Kinder Hände gerät einiges aushält.

Die Rückseite der Cobi Verpackung vom Skoda Kodiaq RS - Bild: Geniales-Tuning.de
Die Rückseite der Cobi Verpackung vom Skoda Kodiaq RS – Bild: Geniales-Tuning.de

Sollte ihr euch das Bausteine Set ebenfalls zulegen wollen? Wünsche ich euch, vor ab schon mal beim Bauen viel Spaß. Ihr findet das Modell über einen der eingebetteten Links im Text. Ihr werdet dabei, in den Shop des Herstellers Cobi, bei Amazon weitergeleitet. Das kostet euch keinen Cent mehr. Ihr unterstützt hier das Projekt Geniales Tuning und es werden vom Überschuss natürlich weiter Sets von anderen Herstellern gekauft, die ich euch hier ebenfalls vorstellen werden. Hinterlasst mir bei Fragen oder Anregungen ein Kommentar. Ich würde mich weiter drüber freuen, wenn ihr den Kanal zu abonnieren. So seit ihr immer auf dem Laufenden.