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17. Juni 2016 – 19:42

Drift-Action unterm Weihnachtsbaum: Ford wünscht Frohes Fest mit rasantem „Snowkhana 2“-Video
– Miniatur-Fiesta driftet durchs Weihnachtszimmer und bringt reichlich Leben in die Spielfiguren unterm Baum
INNOVATIONSPREIS-IT 2014
– Verrücktes Video zum Fest ist witzige Parodie auf das neueste …

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Eibach

Eibach - The Will To Win. Ein Solgan der es in sich hat. Der Weltweit bekannte Feder. - und Fahrwerkshersteller zeigt im Motorsport als Referenz und Entwicklungsträger was das Familienunternehmen wirklich drauf hat. Seit Jahrzehnten ist Eibach ein federführender Partner im weltweiten Hochleistungs-Motorsport.

B&B Automobiltechnik

BB-automobiltechnik Spezialisten auf dem Gebiet der aus Ingolstadt kommenden Fahrzeuge ob nun der A1 oder der R8 von Audi. Wer das besondere möchte findet es bei BB-automobiltechnik

TUNING WORLD BODENSEE 2014

"All a Round the World of Tuning" heißt es wieder ab dem 01. - 04. Mai 2014 da steht die Messe Friedrichshafen wieder Kopf für einen gigantischen Event der es wieder in Sich haben wird.

Leser Auto Tuning

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MTM

Die © MTM - Motoren Technik Mayer GmbH hat sich ebenfalls auf das Tunen von Audi spzialisiert wie der Fahrzeuge der VAG Gruppe. Die Spezialisten aus Wettstetten haben durch ihre Arbeit an den Fahrzeugen schon einige Rekorde eingefahren auf die wirklich stolz sein dürfen.

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CARBONFIBER DYNAMICS – BMW M4

Eingereicht on 14. Februar 2016 – 08:18

CARBONFIBER DYNAMICS leifert BMW M4 mit bis zu 700 PS

BMW M4R von CARBONFIBER DYNAMICS - Bild:  Carbonfiber Dynamics

BMW M4R von CARBONFIBER DYNAMICS – Bild: Carbonfiber Dynamics

Die Firma Carbonfiber Dynamics, zwischenzeitlich weit über die Grenzen Dortmunds hinaus bekannt, hat sich bekanntlich auf den europaweiten Vertrieb verschiedener Top Carbon Marken spezialisiert. Die mit den Kohlefaser-Umbauten einhergehende Gewichtsersparnis kommt natürlich in erster Linie der Performance zugute. Trotz aller Sportlichkeit kommen aber auch Schönheit und Eleganz auf ihre Kosten. Wurde der edle Verbund-Werkstoff Carbon früher vornehmlich im Motorsport verarbeitet, kommt er mittlerweile bei Tuning-Experten mehr und mehr im automobilen Alltag zum Einsatz. Auch noch so ausgefallene Kundenwünsche nach Carbon-Laminierungen können in Dortmund von dem Team um die Geschäftsführer Constans JERSCH und Malte SCHÜTT sowie Marketing-Stratege Jannis JERSCH erfüllt werden.

Das Objekt der Begierde ist diesmal ein BMW F82, vielen besser bekannt als M4. Das Unterfangen ist innerbetrieblich zum Projekt M4R mutiert. Beginnen wir an vorderster Front. Hier hat Carbonfiber Dynamics eine komplett aus Kohlefaser gearbeitete Varis Carbon Frontlippe in aggressiver Optik mit perfekter Passgenauigkeit verschraubt und zusätzlich verklebt, um den Anpressdruck auf die Vorderachse zu erhöhen. Die ebenfalls vollständig aus Kohlefaser im VSDC-Leichtbau-Verfahren gefertigte System-2-Motorhaube gleichen Ursprunges verfügt über eine zusätzliche Lüftung. Mit nur geringem aerodynamischem Effekt sind die Varis Carbon Seitenschweller die optische Verbindung zwischen Frontlippe und Diffusor. Letzterer wiederum ist ein hochfunktionaler System-1-Diffusor, vollständig aus Kohlefaser von Varis Carbon, der die hintere Bodengruppe samt Abgasanlage abdeckt und für mehr Anpressdruck auf die Hinterachse sorgt. Der Heckansatz, vergleichbar mit einem Performance Diffusor, ist mehr für die Optik als für die Funktion. Ferner ist der einstellbare „Made in Germany“-Carbon-Heckflügel von Alpha-N ebenso effizient in Bezug auf den Anpressdruck auf die Hinterachse wie unübersehbar für eine extreme Optik. Auch der High-Kick Carbon-Heckspoiler von Boca Design springt – ähnlich wie Performance Spoiler – mit sportlicher Optik ins Auge. Bleiben noch die seitlichen Kiemen sowie die Spiegelkappen, natürlich ebenfalls in Carbon.

Artgerechten Zügelung des Boliden ist der Prototyp einer ersten Mov’it-Bremse - Bild:  Carbonfiber Dynamics

Artgerechten Zügelung des Boliden ist der Prototyp einer ersten Mov’it-Bremse – Bild: Carbonfiber Dynamics

Die Dortmunder Crew von Carbonfiber Dynamics hat auch Modifikationen an Motor und Fahrwerk vorgenommen. So ist ein feinjustierbares JB4 von Burger Motorsport mit CANBUS-Steuerung, acht verschiedenen Maps (Leistung von Alltag bis Race, Low Torque, Meth), Meth-Steuerung (wenn Meth leer, dann weniger Ladedruck) inkl. Delete R (Downpipe) und AGA-Klappensteuerung verbaut. Der größere Lufteinlass, auch von Burger Motorsport, ist mit Pilzfiltern ausgestattet. Aus gleicher Quelle stammen die Alu-Chargepipes mit Meth-Anschluss (Originale sind aus Kunststoff und platzen bei höheren Ladedrücken) und das Meth-Kit mit 9-Liter-Tank und Mischung 50 : 50 (Steuerung über JB4). TheTurboEngineers hat dem Turbolader ein Upgrade verpasst: der M4-Lader TTE6xx hat einen größeren, CNC-gefrästen Verdichter, eine größere Turbine mit Turbinenabschliff, eine spaltoptimierte Verdichterseite, CNC-gefräste Verdichter- und Turbinengehäuse sowie einen CNC-geporteten Ansaugbogen.

Eine 3,2-kg-leichte Downpipe von Akrapovic sorgt für ein Plus von 17,2 kW bei 5.800 U/m bzw. 28,7 Nm bei 4.950 U/m. Die „Made in Germany“-Auspuffanlage von Lightweight mit einem Endschalldämpfer aus Titan (40 % Gewichtsersparnis gegenüber Edelstahl), Klappensteuerung zur Adaption auf Serienstecker sowie vier matten 8-mm-Edelstahl-Endrohren steuert 6,5 Mehr-PS bzw. 4,5 Mehr-Nm zur Performance des M4R bei. Schnellstmöglich wird noch eine 14-Scheiben-Kupplung von Dodson Motorsport verbaut, da diese für 1.050-Nm-Drehmoment ausgelegt ist. Bei einem bisherigen Testlauf brachten die gemessenen 827-Nm die originale Kupplung langsam aber sicher an ihre Grenze. PS-technisch steht der M4 momentan bei knapp 600, wobei die bisherigen Testläufe bei 1,8 Bar Ladedruck gefahren wurden. Durch die Erhöhung des Ladedrucks auf 2,3 Bar sowie eine Optimierung der Software, des Sprits und der Verwendung von 100% Methanol ist das angepeilte Ziel von 700 PS durchaus realistisch.

BMW M4 mit bis zu 700 PS - Bild: Carbonfiber Dynamics

BMW M4 mit bis zu 700 PS – Bild: Carbonfiber Dynamics

Die CI-R-Felgen in Platinum Silber von BBS in 20 Zoll bestechen nicht nur durch ihre markanten, BBS-typischen Y-Speichen, sondern sind auch technisch mit allerhand Finessen ausgestattet. Gewichtsoptimierung ist hierbei oberste Prämisse. Durch die bewährte Flow-Forming-Technologie und hinterfräste Speichen wird die CI-R zum absoluten Leichtbaurad mit auswechselbarem Edelstahl-Anfahrschutz. Bestückt sind sie mit entsprechender Toyo Tires Proxes T1 Sport-Bereifung. Diese von Carbonfiber Dynamics perfekt angepasste Rad-Reifen-Kombination ist kombiniert mit dem erst ab März 2016 frei verkäuflichen Prototyp eines Bilstein B16-Damp-Tronic-Gewindefahrwerks als aktive Fahrwerklösung für BMW-M4-Fahrwerke mit serienmäßigem EDC (elektronische Dämpferkontrolle). Und zur artgerechten Zügelung des Boliden ist der Prototyp einer ersten Mov’it-Bremse für den F82 M4 überhaupt verbaut. Sie verfügt über 6-Kolben-Sättel und 392-mm-Reibringe an der Vorderachse bzw. 4-Kolben-Sättel und 380-mm-Reibringe an der Hinterachse.

Wie man unschwer erkennen kann wurden weder Kosten noch Mühen gescheut, um das Projekt M4R artgerecht zu realisieren.

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